Fritz Pennecke Söhne GmbH & Co. KG
Ressourcen schonen für unsere Zukunft
Fritz Pennecke Söhne GmbH & Co. KG · Greinerstraße 25/27 · 12107 Berlin · Tel: 49 30 398 475 - 0
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Datenschutzhinweise für Fritz Pennecke Söhne Abfallentsorgung u. Recycling GmbH & Co. KG  (Stand: 18.05.2018)

Die Fritz Pennecke Söhne Abfallentsorgung u. Recycling GmbH & Co. KG ist Betreiber der Homepage www.pennecke.de

Wir messen dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung bei und beachten Regeln der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland, des Telemediengesetzes und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union. Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen.

1.    Wer ist die verantwortliche Stelle?

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist die

 

Fritz Pennecke Söhne

Abfallentsorgung u. Recycling GmbH & Co. KG

Greinerstraße 25/27

12107 Berlin

Telefon: 49 30 398 475-0

Telefax: 49 30 398 475 29

Mail: info@pennecke.de

Web: www.pennecke.de

Geschäftsführer: Hans-Jürgen Pennecke

Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRA 13879

Datenschutzbeauftragte: Frau Bean Lemke

2.   Welche personenbezogenen Daten werden erhoben, zu welchem Zweck erfolgt dies und auf welcher Rechtsgrundlage?

Bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung im Rahmen eines bestehenden Vertrages erheben wir folgende personenbezogenen Daten:

  • Firmenbezeichnung,

  • vollständige Anschrift,

  • USt.lD/VAT,

  • Name, Vorname, Anrede, Titel sowie Position des Ansprechpartners,

  • E-Mail-Adresse,

  • Telefonnummer

  • Bankverbindungsdaten.

    Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

        um Sie als Kunden bzw. Ansprechpartner unseres Kunden identifizieren und die Daten verifizieren zu können,

    um Sie persönlich anschreiben zu können,

    zur Entgegennahme von Aufträge,

    zum Einsehen und zur Bestätigung von Abfallbilanzen,

    zur Rechnungslegung,

    zur Vertragsverwaltung,

    zur Hinterlegung von Vertragsdokumenten,

    zur Erstellung eines Mengenstromnachweises,

    zur Beantwortung von Anfragen,

    zur Korrespondenz mit Ihnen,

    zum Austausch von Informationen und

    zur technischem Administration, für die Gewährleistung

    der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden.

     

    Die Verarbeitung Kontaktdaten und Bankverbindungsdaten erfolgt zur Durchführung des bestehenden Vertrages und ist nach Art. 6 Abs. l S. l lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Erfüllung der Dienstleistung und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis erforderlich.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der technischen Administration, Wartung von Servern und Computern, die Parametrisierung und die Pflege von Software sowie die Systemmigration und die Speicherung ist nach Art. 6 Abs. l S. l lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, sofern kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Aufrechterhaltung der Funktionalität der Website und Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit unserer IT-Systeme.

     Ansonsten erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten nur, wenn Sie nach Art. 6 Abs. l S. l lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben oder dies nach Art. 6 Abs. l S. l lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns erforderlich ist.

     3. Wer sind die Empfänger der Daten?

    a)    Mitarbeiter und Auftragsverarbeiter unseres Unternehmens

    Mitarbeiter unseres Unternehmens haben zur Erfüllung der unter Ziffer 2. aufgeführten Zwecke im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.

    Des Weiteren setzen wir Dienstleister ein, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung unterstützen.

    Ihre personenbezogenen Daten werden Mitarbeitern unseres Unternehmens nur mitgeteilt, soweit diese mit der Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen betraut sind. Hierzu gehören insbesondere die Abteilungen Auftragsannahme, Rechnungslegung und Finanzen.

    Weitere Mitarbeiter unseres Unternehmens haben nur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die technische Administration, Wartung von Servern und Computern, die Parametrisierung und die Pflege von Software, die Systemmigration und die Speicherung erforderlich ist. Hierzu gehören insbesondere die IT-Abteilung und hierzu beauftragte IT-Dienstleister sowie externe Rechenzentren.

    Die Weitergabe Ihrer Daten im Rahmen der Abwicklung des Vertragsverhältnisses erfolgt nach Art. 6 Abs. l S. l lit. b. DSGVO, soweit dies für die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist.

    Die Weitergabe Ihrer Daten im Rahmen der technischen Administration, Wartung von Servern und Computern, Parametrisierung und Pflege von Software sowie Systemmigration und Speicherung ist nach Art. 6 Abs. l S. l lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, sofern kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Aufrechterhaltung der Funktionalität der Website und der Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit unserer IT-Systeme.

    b)    Dritte

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

    Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. l S. l lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

  • dies nach Art. 6 Abs. l S. l lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu
    gehört insbesondere die Weitergabe an Wirtschaftsprüfer, öffentliche   Behörden   und   Beliehene   zum   Zwecke   der
    Korrespondenz,   zur   Erfüllung  Ihrer  Pflichten  sowie  zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte;

  • dies nach Art. 6 Abs. l S. l lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns erforderlich ist.

    Hierzu zählt die Weitergabe an Sachverständige öffentliche Behörden und Beliehene sowie Steuerberater und
    Wirtschaftsprüfer zur Gewährleistung und Überprüfung unserer Pflichten zur Erstellung eines von Bilanzen sowie zur Buchführung nach den gesetzlichen Vorschriften;

    •  dies nach Art. 6 Abs. l S. l lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten
    erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein  überwiegendes schutzwürdiges Interesse an  der
    Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

    Hierzu gehört die Weitergabe an Auskunftsdateien zur Ermittlung von Ausfallrisiken sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden sowie Rechtsanwälte zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

    4.   Wo werden die Daten verarbeitet?

    Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf Servern in der europäischen Union gespeichert und verarbeitet.

    5.   Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Die bei der Nutzung unseres Entsorger-Portals von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht bei Dienstleistungen (3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. l S. l lit. c DSGVO aufgrund von Steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. l S. l lit. a DSGVO eingewilligt haben.

    6.   Betroffenenrechte

    Sie haben das Recht:

    •   gemäß  Art.15   DSGVO  Auskunft  über   Ihre  von   uns verarbeiteten   personenbezogenen    Daten   zu   verlangen.
    Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante
    Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder
    Widerspruch,das Bestehen eines Beschwerderechts die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben
    wurden,  sowie
    über das Bestehen  einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf.

    aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art 16  DSGVO  unverzüglich  die  Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns
    gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß  Art 17   DSGVO  die   Löschung  Ihrer  bei   uns gespeicherten   personenbezogenen   Daten   zu   verlangen,
    soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer
    rechtlichen Verpflichtung,  aus Gründen  des öffentlichen Interesses   oder   zur   Geltendmachung,   Ausübung   oder
    Verteidigung von Rechtsanspr
    üchen erforderlich ist;

    gemäß Art 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen  Daten zu verlangen, soweit die

  • Richtigkeit   der   Daten   von   Ihnen   bestritten   wird,   die Verarbeitung unrechtmäßig ist,  Sie aber deren Löschung
    ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
    Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

  • gemäß Art.20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie   uns   bereitgestellt   haben,   in   einem   strukturierten,
    g
    ängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die  Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu
    verlangen;

  • gemäß Art.77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die
    Aufsichtsbehörde    Ihres   üblichen   Aufenthaltsortes   oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

    7.   Widerrufs- bzw. Widerspruchsrechte

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

            Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

    Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@pennecke.de.

    8.   Datensicherheit

    Wir verwenden auf unserer Website das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer), wenn es um die Übermittlung vertraulicher Informationen oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Die Verschlüsselung wird zum Beispiel bei Anfragen aktiviert, die Sie an uns über unsere Website stellen. Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei entsprechenden Anfragen von Ihrer Seite aktiviert ist. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige von Ihrer Browserzeile wechselt von http://" zu https://. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar.

    Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

    9. Plugins und ToolsGoogle Maps

    Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

    Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

    Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

    Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

    10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise

    Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand Mai 2018.

    Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise können jederzeit auf der Website unter

    http://www.pennecke.de/Datenschutzhinweise/Datenschutzhinweise.pdf. von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.